Wie man die Osteochondose des Halses erkennt und Schmerzen effektiv loswerden

Albtraum der Halsmuskeln, Kopfschmerzen, Empfindlichkeitsverlust in den Händen und Schwindel: All dies sind Anzeichen einer Osteochondrose der Halsspalte. Die Pathologie ist eng mit den dystrophischen Veränderungen im Körper der Wirbel, Bänder und Bandscheiben verbunden. Die Symptome können sich in jedem Alter manifestieren, aber die Krankheit ist in Bezug auf das Wachstum von Hypodynamie schnell jung - ein sitzender Lebensstil, das "Einfrieren" des Computers, die Details der Arbeit oder der Studie.

Normalerweise sollte sich die menschliche Wirbelsäule fast ständig bewegt, wobei eine Monotonie der Position des Körpers erzwungen wird, die Wirbel des Nackens allmählich atrophieren und anschließend aufgehört haben, mit ihren Funktionen fertig zu werden.

Klinische Ereignisse

Zervikale Osteocondrose ist eine degenerative dystrophische Erkrankung

Die Symptome einer Osteocondrose in der Gebärmutterhalsregion sind mit Veränderungen der Wirbel, Blutgefäßstörungen und Nervenenden verbunden.

Die wichtigsten klinischen Ereignisse zeigen, dass die Gefäße und Nerven übertragen wurden.

Gruppen klinischer Merkmale:

  • Neurologisch (Auswirkungen auf das periphere Abteilung der Nationalversammlung);
  • Wirbelsäule (Exposition direkt am Rückenmark);
  • Zentral (Verstoß gegen das Nervenfinale, "verantwortlich" für das Gehirn).

Wenn es peripheren NS ausgesetzt ist, treten die Schmerzsymptome in den Vordergrund. Sie können unterschiedliche Natur und Intensität haben, aber zu Beginn der Pathologie im Nacken zu erscheinen.

Oft tritt bei zervikaler Osteochondrose der Atemmangel (Symptom) in den Vordergrund. Es scheint dem Patienten, dass es aufgrund des "Klumpen im Hals" schwierig wird, zu atmen. Die Schmerzen sind dumm, begleitet von Muskelverspannungen und verstärken sich oft nach Nachtschlaf.

Allmählich verläuft der pathologische Prozess in der Hand, in ihnen tritt eine Schwäche und ein Gefühl der Taubheit auf. Oft beschwert sich der Patient über Schmerzen im Herzen, was bedeutet, dass die Pathologie mit einer Halskiste zur Osteochondose übergegangen ist. Osteocondrose wird oft für Neuralgie und Angina pectoris "maskiert".

Konsequenzen

Vier Phasen der Osteochondoseentwicklung

Die Symptome des Gehirns treten auf, wenn die Wirbelarterie im pathologischen Prozess des Wirbels Sauerstoff beinhaltet. Es verengt sich unter dem Einfluss dystrophischer Veränderungen in den Halswirbeln und kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Deshalb klagt der Patient mit der zervikalen Osteochondrose über Kopfschmerzen, Schwindel, Rauschen der Ohren und Sehstörung (eine Folge der Übertragung des Gefäßstrahls).

Der Kopfschmerz für Osteochondrose in der Halsspalte kann nicht gestoppt werden, Analgetika zu nehmen, hat sich durch die Neigung und die Kurven des Kopfes verbessert.

Die Symptome der Hals -Osteochondose in VSD zeigen sich mit Anzeichen einer Instabilität von Blutdruck und Neurose. Andererseits kann VSD ein Zeichen der anfänglichen Osteocondrose sein. Die Symptome dieser beiden Krankheiten sind ähnlich, weshalb es wichtig ist, eine vollständige Untersuchung zu unterziehen (Tests, X -Strahlen, Magnetresonanztomographie).

Die Exazerbationen der Osteochondrose der Gebärmutterhalsäule (nach einem nervösen Überstand, körperlicher Aktivität) zeigen sich in ständiger Reizung, böser Traum und schneller Müdigkeit.

Warum ist Osteocondrosis schwer zu behandeln?

Dies sind Pathogenese der Osteochondrose, die "Wurzel des Bösen" liegt in der Degeneration und Dehydration des Kerns der Bandscheibe. In der Anfangsphase werden die zerstörerischen Prozesse nicht von Symptomen begleitet und bleiben unbemerkt. Wenn sich der Schmerz verbindet, ist es nicht mehr möglich, den Startprozess von Veränderungen in die Halswirbel zu verwandeln. Daher bleibt es bei Osteochondrose nur, Symptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Pathologische Therapie

Bei der Behandlung von Osteochondose der Halsspalte ist das Prinzip der gleichzeitigen Anwendung unterschiedlicher Techniken wichtig. Es ist gut, eine medikamentöse Therapie mit Physiotherapie und Massage, einfachen Übungen und Ernährung zu kombinieren.

Arzneimitteltherapie

Die Behandlung mit pharmazeutischen Produkten verfolgt zwei Ziele: um aseptische Entzündungen im Bereich der Nervenwurzeln zu entfernen und die Schwere der Schmerzen zu verringern. Unterwegs wird die übermäßige Schutzspannung der paravertebralen Muskeln ("Verteidigung") entfernt.

Die folgenden Mittel werden verwendet:

  • Lüfter (anti -staridale entzündungshemmende Wirkstoffe) sind die Hauptgruppe bei der Behandlung von Osteochondose der Gebärmutterhalsregion.

    Aktive Substanzen sind Ibuprofen, Aspirin, Orthophen, Diclofenac, Analgin, Paracetamol, Nimetarid, Indometarcolin. Alle Lüfter haben einen direkten analgetischen Effekt, verringern Entzündungen und Schmerzen im Pathologiebereich.

  • Die Behandlung von Schmerzen aus der Osteocondrose wird mit dem Block von Novocain entfernt
  • Fans+Antispasmodic.

    Die Kombination dieser Produkte hilft, Muskelverspannungen zu lindern und die Schwere der Schmerzen effektiv zu verringern.

  • Block.

    Die direkte Einführung eines Anästhetikums lokaler Aktionen ermöglicht es, Muskelverspannungen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Die Blöcke werden nur ambulant vorgenommen, und führen Sie einfach unterschiedliche Verfahren für eine wirksame Behandlung und Schmerzlinderung durch.

Kondenrotektoren

Präparate, die den Knorpel effektiv vor Zerstörung schützen und die degenerativen Prozesse der Halsspalte stoppen, sind Chondroprotektoren. Aber warum ernennen einige Spezialisten sie so widerwillig mit Osteochondrose?

Kondenrotektoren sind eine heterogene Gruppe von L/B, einschließlich Glucosamin und Kondroitinsulfat. Glucosamin ist wiederum der Vorgänger von Kondroitin und seinem strukturellen Element.

Das Kondroitinsulfat ist ein natürlicher Bestandteil jedes Knorpelgewebes, das im menschlichen Körper mit Chondrozyten synthetisiert wird und Teil der Synovialflüssigkeit ist ("Schmierung der Gelenke"), stimuliert die Hydratation des Knorpels, stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure und fördert die Regnentumeration von Knorken.

Theoretisch ist alles einfach: Er akzeptierte die Chondroprotektoren: Er hat den Knorpel und die Artikulation wiederhergestellt! Unabhängige Studien zeigen jedoch, dass die Auswirkung der Annahme von Chondroprotektoren für Osteochondrose nichts anderes als ein "Make -up" ist, den Placebo -Effekt. Die meisten Patienten stellen fest, dass Chondroprotektoren die Bedingungen für die Osteochondrose des Halses in keiner Form (Tabletten, Salben) verbessert haben.

Warum funktioniert es?

  1. Die Wirkung des Kondroitinsulfats ist mit der Verbesserung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit und in den nicht vorhandenen Bandscheiben verbunden, was der Grund für das Fehlen der Wirkung der Behandlung mit den Chondroprotektoren ist.
  2. Das Kondroitinsulfat hat im Gegensatz zu entzündungshemmenden Arzneimitteln eine hohe Molekülmasse. Daher wird die aktive Substanz einfach in Oberflächenstrukturen festgelegt und erreicht nicht den "Zielpunkt". Aus diesem Grund werden die Chondroprotektoren in den Tabletten in sehr hohen Dosen verschrieben.
  3. In fast 90% der Fälle beginnt die Behandlung, wenn die Bandscheibe bereits zerstört ist. Es ist einfach unmöglich, ihre Struktur wiederherzustellen.

Aber die Chondroprotektoren nicht gleichzeitig abweisen: Sie werden zweifellos eine Hilfe bei der Behandlung von früher entdeckten Pathologien des Knorpelgewebes. Gleichzeitig wird empfohlen, mit Osteochondrose mit hohen Dosen zu verwenden, und für eine lange Zeit kann der primäre Effekt nach 2-3 Monaten erkennbar werden.

Musorelassant

Medikamente zur Behandlung von Hals -Osteochondose

Sie sind in 2 Kategorien unterteilt: l/in zentraler und peripherer Aktion. Mit der Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion werden nur die Muskelrelaxantien der zentralen Wirkung (Baclopen, Tizanidin, Metikarbamolo, Cyclobenzaprin usw.) verschrieben. Periphere Muskelrelaxantien werden von traumatologischen Anästhesisten und Operationen verwendet.

Wichtig! Musroxanti zur Osteochondose der Gebärmutterhalsregion werden nur von einem Arzt verschrieben. Die Hauptaufnahme des Arzneimittels erfolgt ausschließlich in den Wänden der medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht des behandelnden Arztes, um rechtzeitig mit Nebenwirkungen Nothilfe zu leisten.

Mieelaxant von Musodhondosi wird verschrieben, um Muskelkrampf auf dem Gebiet der Pathologie (Hals), der Arzneimittelpremaal der Wirbelsäulenreflexionen, zu beseitigen, die Muskelverspannungen zu reduzieren und eine analgetische und beruhigende Wirkung aufweist. Der Empfang von Muskelrelaxantien kann die Effizienz während der Operationstherapie, Massage, Traktion und manueller Therapie erhöhen.

Der Empfang von Muskelrelaxantien für Osteochondrose ist gerechtfertigt. Dies hilft konservativer Therapie.

Die Nebenwirkungen dieser Arzneimittelgruppe sind jedoch keine einfache Formalität, jeder Patient (Übelkeit, trockene Wasserhahn, Schläfrigkeit und eine Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration, manchmal verwirrtes Bewusstsein) übersehen den einen oder anderen Grad). Bei natürlichen hypotonischen Entspannungsmitteln sind Muskelrelaxantien eine besondere Gefahr, sie können Blutdruck, Schwindel, Asthenie und Ataxie reduzieren. In einigen Fällen erreicht der Druckabfall kritische Zahlen (Bewusstseinsverlust).

Musroxanti können nicht mit langfristigen Kursen verwendet werden, was zu einer Verletzung der Funktionen des Lebersystems und zu einer Zunahme des Körpergewichts führt.

"Wundersam" Ontimente

Laut allgegenwärtigen Werbung kann die Exunktion 30 Sekunden lang die Osteochondose erledigen. Es gibt zwei Seiten der Medaille. Einerseits sind Oralpondrosis -Salben nutzlos, sie sind nicht in der Lage, die pathologische Zerstörung von Knorpel zu stoppen, und die Autokonktuation der zervikalen Osteochondose mit Salben wird praktisch auf Insolvenz verurteilt. Andererseits können die Salben das Schmerzschmerzsyndrom stoppen, unangenehme Empfindungen lindern und es dem Patienten ermöglichen, mehr oder weniger toleriert zu werden. Schlussfolgerung - Besitzer für Osteochondose des Nackens hat eine rein symptomatische Wirkung.

Zu diesem Zweck werden sie verwendet:

Salben für die Behandlung von Gebärmutterhalsosteochondose
  • Salben, Gel -enthaltende NSAIDs (Ketonalgel, Fastum -Gel, Ultra -Facetin, Gemüsegarten, Diclofenac);
  • Lokale Kultivierungsagenten.

    Tragen zum lokalen Anstieg der Blutkreislauf bei, was zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Abnahme der Entzündungsreaktion im Nacken führt;

  • Komplexe Salbe.

    Oft wird ein Gel verwendet, das Heparin umfasst, das sich positiv auf den Blutmikrozirkulationsprozess, Despantenol und Dimetylsolfoxyid auswirkt, das eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Physiotherapie

Mit der zervikalen Osteochondrose werden folgende Verfahren gezeigt:

  1. Ultraschall. Entzündungshemmende, analgetische Wirkung, eine Art "Mikromassage" von Geweben;
  2. Elektrophorese von Novocain;
  3. Magnetotherapie;
  4. Dinzor -Therapie (Kapuze der Wirbelsäule unter dem Einfluss des Körpergewichts);
  5. Schwingungswirkung;
  6. Lasertherapie und Schockwelle;
  7. Medizinische Sportunterricht.

Eine Reihe von Übungen zur Osteochondose der Gebärmutterhalssäule trägt zur Erhöhung des Bewegungsbereichs bei, um die Wirksamkeit der damit verbundenen Methoden der konservativen Behandlung zu erhöhen, die Spannungen in den Nackenmuskeln zu verringern und die pharmakologische Belastung zu verringern:

  • Legen Sie sich auf einer ebenen Oberfläche, heben Sie Ihren Kopf und reparieren Sie ihn für einige Sekunden in dieser Position.
  • Heben Sie das Kinn in der Position des erhöhten Kopfes so weit wie möglich an und halten Sie sich einige Sekunden lang auf.
  • Legen Sie in der Position auf der Seite ein niedriges Kissen (Walzen) und heben Sie Ihren Kopf und springen Sie es 1-3 Sekunden lang. Und lass los (10 mal). Wiederholen Sie auf einer anderen Seite (10 Mal);
  • In der Position auf der Rückseite beginnt die Rotationsbewegungen des Kopfes entlang der rechten und linken Achse (das Ohr sollte den Boden berühren);
  • In einer liegenden Position neigt es den Kopf hinter der linken und rechts.

Diät, Mythen und Realität

Die meisten Experten behaupten, dass die richtige Ernährung bei der Osteochondrose der zervikalen Osteochondrose hilft. Sie können dem zustimmen, die These ist ziemlich "richtige Politik". Andererseits gibt es Grund zu argumentieren, dass die Diät für Osteochondrose nichts anderes als ein Mythos ist, der auf anderen Mythen basiert.

Fünf Mythen zur "korrekten" Ernährung für Osteochondrose:

  • "Bei allen Krankheiten der Wirbelsäule ist es wichtig, die Ernährung mit Phosphor zu bereichern."

    Das ist ein Mythos! Fast alle Produkte der "Monster" der Lebensmittelindustrie können Chemikalien hinzufügen, von denen viele Phosphate sind. Deshalb erhält der Körper einer modernen Person Phosphor einfach im Übermaß.

    Mit dieser Ernährung, der Beziehung zwischen Calcium und Phosphor wird gestört, das Wachstum des Anteils von Phosphaten beginnt kompensatorische Prozesse, die den CA -Gehalt im Blut erhöhen. Die Kalziumquelle wird zu Knochengewebe, die CA wird einfach "von den Knochen gewaschen", dass der Patient die Gesundheit der Patienten mit Osteochondose der Gebärmutterhalsregion nicht verbessert.

  • "Die Diät für Osteochondrose sollte mit Fußball angereichert sein."

    Das ist ein Mythos! Zweifellos führt der Mangel an CA zu den Knochen, aber nicht zu einer zervikalen Osteochondose, sondern zu Osteoporose. Es gibt nichts gemeinsam zwischen zwei Konsonantenkrankheiten. Obwohl eine Zunahme des CA im Körper dazu beiträgt, die Knochen zu stärken, beseitigt sie Osteochondrose nicht.

  • "Die Diät für Osteochondose der Gebärmutterhalsregion impliziert eine Einschränkung der Grundlagen von Proteinen und Purinen."

    Dieser Mythos ist mit einer anderen Krankheit von Knochen und Gelenken verbunden - Gicht -, bei der der Stoffwechsel der Stickstoffbasen (Purines) wirklich unterbrochen ist. Fleisch, Schokolade, Rotwein, Kaffee und Kakao können nicht mit Gicht und Osteochondrose konsumiert werden, diese Produkte sind willkommen, obwohl Wein, Kaffee und Schokolade begrenzt sein können (es wird nicht schlechter sein);

  • "Die Häufigkeit der Nahrungsnahrung für Osteochondrose beträgt mindestens 5-6 Mal am Tag."

    Mythos! Oft ist es notwendig, mit Pankreatitis, Leberschäden, Geschwüren, cystifellea -Krankheiten und anderen Magen -Darm -Traktaten zu essen, jedoch beeinflusst die Häufigkeit des Essens jedoch den Verlauf der Krankheit nicht.

  • Meeresfrüchte sind in der Ernährung für Gebärmutterhalsosteochondose enthalten
  • "Die Diät muss Meeresfrüchte enthalten."

    Die Meeresfrüchte enthält Mucopolysaccharide (Chondroprotektoren), von denen angenommen wird, dass sie bei Osteochondose hilfreich sind.

Nützliche Tipps:

  • Körpergewicht reduzieren.

    Jedes zusätzliche Kilogramm, der die Wirbelsäule "trägt", erhöht die Last an den Bandscheiben.

  • Gemüsefutter auf dem Tisch.

    Ökologische Obst und Gemüse, die mit Mikroelementen und Vitaminen gesättigt sind, tragen dazu bei, das Körpergewicht zu verringern, den Verdauungstrakt zu verbessern und in Kombination mit Meeresfrüchten dem Körper eine große Anzahl von Nährstoffen zu versorgen.

  • Reduzierung von akuten und fettreichen Gerichten, Gewürzen, Rohstoffsubstanzen und raffinierten Kohlenhydraten.

    Diese Substanzen stimulieren den Appetit, beeinflussen Stoffwechselprozesse im Körper und tragen dazu bei, das Körpergewicht zu erhöhen.

Studien zufolge leiden 75-85% der Bevölkerung an Rückenschmerzen und 30% der Kopfschmerzen sind mit zervikaler Osteochondose verbunden. Es gibt ein anhaltendes Missverständnis, dass Osteochondose nur die Menge älterer Menschen ist, das ist nicht der Fall. Die ersten Symptome treten bereits in 15 bis 20 Jahren auf, was mit dem Beginn der Begeisterung von Computern und der fast vollständigen Verweigerung der jungen Generation des Sports verbunden ist.